Die SPD veröffentlicht innerhalb Ihres neuen ‚Sozialstaat für eine neue Zeit‘-Konzeptes den Vorschlag, daß nicht die Leistungen der Pflegekassen gedeckelt sein sollten, sondern der Eigenanteil der Bedürftigen einen gewissen Betrag nicht übersteigen sollte.

Da wir tagtäglich mit Angehörigen über die Finanzierung der Pflege sprechen, wissen wir, daß hier tatsächlich dringend Handlungsbedarf existiert. Bereits jetzt liegen die Zuzahlungen für Seniorenheime in unserer Region bei €2.000 – €3.000 / Monat mit steigender Tendenz. Wenn man die Rentenbeträge der Nachkriegsgeneration kennt, dann kann man sich ausrechnen, daß hier in den meisten Fällen ein Finanzierungsdelta entsteht. 

Wie im Videobeitrag aber auch richtig bemerkt: „“Das sind schöne Pläne…, aber auch teure Pläne“, und irgendwer müsste dies ja auch finanzieren, so daß hier sicherlich mit stark steigenden Kassenbeiträgen und wahrscheinlich auch Steuererhöhungen zu rechnen wäre.