Ein interessanter aber auch kritischer Beitrag im „ZDF heute journal“ zum neuen Pflege-TÜV für Heime:

Ich glaube es ist ein Schritt in die richtige Richtung, den Pflege-TÜV kritisch zu beleuchten und zu überarbeiten. Tatsächlich war der bisherige Pflege-TÜV, wie Herr Spahn richtig betont, quasi nutzlos, wenn scheinbar fast alle Heime die Bestnote erhalten haben.
Leider ist auch jetzt der schnelle Überblick für die Angehörigen immer noch nicht möglich, da es keine Gesamtnote mehr gibt.
Desweiteren gibt es Bedenken, daß durch die erhöhte Dokumentationspflicht weniger Zeit für die Pflege bleibt.

Wir erhalten sehr vielfältiges, tägliches Feedback von unseren Kunden & Angehörigen zu den Heimen
in unserer Umgebung in Grevenbroich, Rommerskirchen, Jüchen, Dormagen, Neuss, Kaarst und Mönchengladbach, und es gibt tatsächlich sehr viele Heime, die sehr viel besser sind als der allgmeine Ruf von Pflegeheimen.
Leider haben diese aber oftmals viel zu lange Wartelisten und überhaupt gibt es deutlich zu wenige Heimplätze/Kurzzeitpflegeplätze in unserer Region.