„Zur Sache!“ im SWR berichtet über Entwicklungen in Deutschland, die an das niederländische Buurtzorg-Pflegemodell angelehnt sind: 

Buurtzorg‚ ist das niederländische Wort für ‚Nachbarschaftshilfe‘. Buurtzorg wurde 2007 von einem Krankenpfleger mit 4 Kollegen gegründet und hat jetzt 14.000 Mitarbeiter (!). Ich denke, daß das Konzept hinter Buurtzorg die im Moment vielversprechendste Lösung in der ambulanten Pflege darstellt, da der Pflegeberuf wieder zur Berufung wird, da die Pfleger wieder Zeit für den Patienten haben, und da möglichst lange die Unabhängigkeit & die sozialen Kontakte der Patienten gefördert werden. 

Leider würden eine ähnliche Umsetzung in Deutschland auch ein Umdenken bei den Gesundheitskassen erfordern: Weg von der Abrechnung nach vordefiniertem Leistungskatalog und hin zu einer stundenweisen Abrechnung. Wir befürchten allerdings, daß hiermit leider zeitnah nicht zu rechnen ist. Wir unterstützen daher aber aktiv die hervorragenden Quartierskonzepte des Rhein-Kreis Neusses mit den Lotsenpunkten u.a. in Erfttal, Meertal und Holzheim.